![]() |
|
cynic
![]() ![]() Global Moderator
|
so. nachdem ich paketquellen für multimediacodes und dergleichen gefunden habe muss ich meine meinung wieder ändern.
besonders auffällig ist das bei mandriva ein komplettes übersetzungspaket dabei ist, nicht eine deutsch/englisch mischung wie man sie zb. von ubuntu kennt. die softwareausstattung is auch ziemlich aktuell, und von dem her kann mandriva auch mit ubuntu und fedora mithalten auch wenn ich sehr verwöhnt von debian und von debian-paketmanagement bin, schaut das paketmanagementsystem unter mandriva garnicht schlecht aus |
||||||||||||||
|
cynic
|
so... debian is ja eine feine gschicht, aber wenn meine neue 1,5 tb externe nicht erkannt wird aber unter ubuntu alles ohne was eingebunden wird, wird wohl wieder ein distri-wechsel anstehen
schade eigentlich hab mich schon sehr dran gewöhnt... die andren externen laufen alle, aber scheinbar is der kernel oder ein teil der sofwareausstattung zu alt um eine so große externe zu erkennen. |
||||||||||||||
|
cynic
|
so... mal eine frage. da ich am desktop jetz mal auf 64bit linux umstellen werde - wie gut funktioniert den fedora? hab schön langsam genug von den grausigen styling unter ubuntu - der neue startbildschirm in schlimmen braun - deswegen werd ich mir wohl das update auf das 9.10er sparen, und eine andre distri suchen
und ja - das aussehen spielt eine rolle und im system selber kann ich ja mit themes von gnome-look arbeiten, aber auch beim start solls was gleichschauen |
||||||||||||||
|
magus
![]() ![]() ![]() ![]() Admin
|
hm... so wundertoll is der reine start von fedora auch wieder nit - aber ansonsten is look&feel recht gelungen mein ich! wie daz mit 64bit aussieht, da kann ich dir nix sagen... o.O
|
||||||||||||||
|
_________________ Von meinem iPhone gesendet |
|||||||||||||||
|
cynic
|
naja sieht warscheinlich gleich aus wie die 32 bit version |
||||||||||||||||
|
magus
![]() ![]() ![]() ![]() Admin
|
17.nov. fedora 12
noja - einzig was mir jetz aufgefallen is war daz meine nvidia driver immer erst ca. 1-2 tage nach dem aktuellsten kernel update kommen sin - dh. du musst wenn du immer updatest ab und an mal 'nen älteren kernel laden ... fällt aber so gut wie gar nicht aus und is nur ein "key down" beim hochfahren ... wirklich nicht schlimm - ansonsten kann ich fedora nur sehr empfehlen, sehr stabil und nett zu bedienen! |
||||||||||||||
|
_________________ Von meinem iPhone gesendet |
|||||||||||||||
|
cynic
|
so... habs jetz doch mal mitn neuen ubuntu probiert... läuft fein am laptop, akkulaufzeit hat sich um gute 40 minuten zum vorgängerubuntu verlängert, nicht schlecht... das design hab ich fast ganz geändert und es bleibt nicht mehr viel vom orriginal.
am desktop werd ich wohl auch das neue ubuntu auspielen, fedora hat mir da nicht so gefallen. eine eigene bootpartiton usw, das haut meine ganze partitionierung dann zusammen und das is halt nicht so praktisch aber was ich so über die livecd-version sagen kann, was ich gesehen hab, fedora steht ubuntu in nix nach, noch ein bissl aktueller in der softwarewahl was nicht überall so fein is... ich will zb. die stabile version von thunderbird, nicht die thunderbird 3 beta |
||||||||||||||
|
Takenhogh
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Admin
|
Muss auch mal updaten fahr noch immer mit 8.10 glaub ich.....ztztzt..
|
||||||||||||||
|
_________________ Per aspera ad astra |
|||||||||||||||
| Smalltalk |
|
||
|